So ein Mistwetter heute!! Es regnet und regnet und regnet und ist äußerst ungemütlich!! Aber ich will meine Zeit ja auch nicht verschenken also bin ich M Samstag gegen halb zehn munter losgezogen zum Guggenheim Museum. Solche Tage wie heute sind ideal für einen Museumsbesuch, drinnen ist es trocken und warm!
Und es hat den Vorteil, dass man sich dann nicht an sonnigen Tagen ins Museum verkriechen muss ;-)
Das Guggenheim ist ein tolles Gebäude, schon von außen.
Von innen zeigt sich die ungewöhnliche Architektur noch deutlicher.
Ich habe mir direkt einen NY City-Pass geholt, damit kann ich jetzt in die wichtigsten Museen, auf das Empire State Building und zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island. Alles zusammen in diesem City-Pass ist viel günstiger, als einzeln. Zwar gilt dieser Pass eigentlich nur 9 Tage, da aber niemand ein Datum drauf schreibt, habe ich genug Zeit, das in Ruhe zu machen. Diesen Tipp habe ich gestern von einer Freundin hier bekommen ;-)
Wenn man ins Guggenheim geht muss man schon Interesse an Künstlern wie Marc, Klee, Kandinsky und Picasso haben, denn diese Künstler und andere aus der Zeit um 1900 sind hier primär vertreten.
Mit dem AudioGuide hatte ich dann auch die nötigen Infos, um viel, viel zu lernen!!
Natürlich war ich auch im Museumsshop und habe mir einige Postkarten gekauft ;-)
Eigentlich hatte ich überlegt, anschließend entweder shoppen oder ins nächste Museum zu gehen. Aber das Wetter war zu schrecklich, um auch nur einen Schritt zuviel zu machen, also habe ich mir auf dem Rückweg noch die Grand Central Station angeguckt. Toll!! Unten gibt es eine riesige Dining Area mit sicher 20 verschiedenen Ständen und in der Mitte Platz zum Hinsetzen (sehr untypisch für NY, wo alles nur take-away ist) richtig mit Tischen und Stühlen.
Oben gibt es eine große zentrale Halle. Ich habe versucht, das zu fotografieren, vor allem die tolle Decke.
Aber das Licht ist total funzelig.... schwer da ein gutes Bild zu bekommen...
Und nach dem Abendessen bin ich noch mit ner Freundin zu Macy's gegangen bis so gegen halb zehn. Das ist nur einen Katzensprung weg, das schafft man auch noch bei Regen ;-)
Als wir wieder raus kamen, hatte sich der Regen verzogen und wir konnten die 5th Avenue noch entlang bummeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen