Glückselig setzten wir unsere Reise in den kleinen aber vollkommenen Teil unserer Ewigkeit fort.

Dienstag, 22. Februar 2011

MoMA - ausfuehrlich - Museum of Modern Art – der Name ist Programm



Das Museum ist, im Vergleich zu anderen, recht übersichtlich und man verläuft sich nicht, sondern schafft es ganz gut, alles zu sehen und nichts zu übersehen.
Das 5. Stockwerk befasste sich mit Künstlern wie Kandinsky, Monet, Marc, Cezanne, Dali, Kahlo. Dank eines kostenlosen AudioGuides gab es hier viel Spannendes zu lernen und zu sehen. Am beeindruckendsten war ein riesiges dreiteiliges Seerosengemälde von Monet.


In den weitern Stockwerken gab es von PopArt, Fotografie, Design, Audiokunst alles zu sehen, manches war übertrieben, anderes wirklich interessant.







Etwas ganz Neues habe ich im 6.Stockwerk kennengelernt, nämlich die Video-Portraits von Warhol. Ich wusste gar nicht, dass er so etwas gemacht hat, aber es war wirklich spannend, so etwas mal zu sehen.
Dieses Museum ist toll kann ich jedem nur empfehlen, es hat auch eine gute Größe und ich nicht zu überladen!


Letztlich haben wir einen ganzen Tag im Museum verbracht, während es draußen fies kalt und windig war. Anschließend haben wir uns noch ausgiebig dem Museumsshop gewidmet ;-) In den großen Museen gibt es meist mehrere kleine Shops auf den einzelnen Etagen verteilt und unten einen Hauptshop.
Da ist große schwere Bildbände leider nicht transportieren kann in meinem Koffer, habe ich mich mit Postkarten und einen hübschen Kühlschrankmagneten begnügt.

Anschließend waren wir im Laden meiner Träume, ein Buchladen – The Strand – der neben neuen Büchern auch gebrauchte verkauft und Bücher mit altem Einband… Die Regale gehen bis unter die Decke und man braucht für einige dann eine Leiter. Es riecht nach Büchern, es ist ein Paradies, ich hätte hier ewig bleiben können und Bücher über Bücher ansehen und kaufen können…. Wenn da nicht der Koffer drohen würde, der nur 23 kg wieder darf.

In der Hoffnung, dass Montag (Feiertag, President’s Day) besseres Wetter sein würde, haben wir mit einem lustigen Film den Abend abgerundet.