Glückselig setzten wir unsere Reise in den kleinen aber vollkommenen Teil unserer Ewigkeit fort.

Montag, 21. März 2011

Erstes echtes Frühlingswochenende

Am Samstag im West Village waren wir an dem Haus, wo in Sex and the City Carrie wohnt und natürlich mussten wir uns dort fotografieren ;-)



Sonntag waren wir vormittags zunächst im Frick-Museum. Es zeigt die eindrucksvolle Kunstsammlung von Henry Clay Frick (1849-1919) einer von Amerikas erfolgreichsten Kohle und Stahl Industriellen.
Das ist der Museumeingang (in dem großen Haus hat Frick früher residiert).


Es war fantastisch zu sehen, was dort so alles zusammen getragen war. Mehrere Rembrandts, Goyas, ein Manet, ein Velazquez, mehrere von El Greco nur um die bekanntesten zu nennen. Auch das Haus selbst war beeindruckend. Ein Innenhof mit Pfnalzen und Brunnen, der eher wie ein Garten anmutete. Die Räume hatten wundervoll verzierte Decken und bemalte Wände. Die Möbel waren kostbar verschnörkelt geschmückt, in den Regalen fand mal viele alte wunderschöne Bücher, zB Mark Twains gesammelte Werke in 27 Bänden. Im Treppenaufgang befand sich eine kleinere Orgel. Leider durfte man im Gebäude nicht fotografieren...
Aber das Museum ist überwältigend aber nicht so groß, dass es einen überfordert. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Anschließend haben wir die Mittagszeit und das meiste des Nachmittags im Central Park verbracht.


Wir sind auf die Belvedere Burg geklettert und haben von dort aus den tollen Ausblick über den Park genossen.





Der Frühling war überall zu sehen und ich konnte nicht umhin, ständig anzuhalten um Blumen zu fotografieren, so begeistert war ich.



Im Park gibt es eine "Alice im Wunderland" Statue. Weil ständig Kinder darauf herum kletterten, konnte ich sie leider nur in Einzelteilen fotografieren, aber immerhin!






Unser Rückweg führte uns durch die Upper West Side und vorbei am Lincoln Center mit der Metropolitan Opera, der Julliard School, dem New York City Ballet und der Philharmonie New York.

In der Mitte zwischen den Gebäuden gibt es einen schönen Brunnen:


Es war ein tolles Frühlingswochenende, ich habe die Sonne in vollen Zügen genossen, zum Glück, denn heute regnet es in Strömen und ich trage schon wieder meinen Wintermantel! Wenn hier etwas unbeständig ist, dann definitiv das Wetter! Wenn sich dieses an die Vorhersage hält, schneit es Ende der Woche tatsächlich nochmal!! Ist das zu glauben?